Tipps und Tricks für den neuen Zaunanstrich

Ihr Zaun braucht einen neuen Anstrich? Dann sind die besten Tipps und Tricks zum Holzzaun streichen empfehlenswert. Hier finden Sie Tipps, wie Sie Ihren Gartenzaun besonders pflegen können und worauf Sie für einen langfristigen Schutz achten sollten. Außerdem lernen Sie, wie Sie schnell und einfach große Holzzäune streichen, ohne dass es letztendlich zu einer lästigen Pflicht wird. Damit ein Projekt erfolgreich ist, müssen die richtige Vorverarbeitung, die richtigen Farben und die richtigen Werkzeuge getroffen werden.

Vorteile für ein Zaunanstrich

Beim Zaunanstrich steht nicht nur die Farbe im Vordergrund. Gleichzeitig stellt er sicher:

– Verringerung der Fäulnisgefahr

– Feuchtigkeitsschutz

– Algen vorbeugen

– Verhindern Sie Holzverfärbungen

– Anti-Schimmel-Schutz

Sie können entscheiden, in welcher Farbe Sie Ihren Zaun nach Ihren Wünschen streichen möchten. Die Palette der möglichen Farben ist je nach Farbtyp breit.

Holzschutzfarbe – langanhaltend und widerstandsfähig 

Holzschutzfarbe verleiht dem Zaun ein deckendes Finish und ist perfekt, wenn Sie einen anderen Farbton verwenden möchten. Sie müssen jedoch eine zusätzliche Holzgrundierung vorab auftragen, um das Eindringen von Harz oder Gerbstoffen zu verhindern. Die deckende Farbschicht überdeckt die Holzmaserung vollständig. Zaunfarbe mit Holzschutzfarbe hält besonders lange und ist absolut stark. Dies ist genau die richtige Wahl für alle Zäune, die viel aushalten müssen, wie zum Beispiel verschiedene Wetterbedingungen. Ein Zaunanstrich mit Holzfarbe muss etwa alle sieben Jahre erfolgen.

Holzzaun streichen – Das ist wichtig

Was ist wichtig in Bezug auf das Zaunmaterial: Es muss zum Aussehen des Hauses entsprechend sein. Das gilt ebenfalls für die Farbwahl. Die Beschattung der Fassade und der Ton des Zauns sollten aufeinander abgestimmt sein. Auf die Frage, ob es möglich ist, einen Holzzaun mit einer Außenfarbe zu streichen, ist dies nicht möglich. Holzzäune in der Farbe der Fassade, können optisch ansprechend wirken. Beachten Sie bei der Auswahl Ihrer gewünschten Holzfarbe:

– Optische Harmonie

– Farbempfindlichkeit

– Farbeigenschaften

– Langlebigkeit

– Anwendbarkeit

– welche Bemühungen hat der Benutzer damit